Allgemeine Zahnheilkunde

Für unsere eigenen Patienten bieten wir allgemeinzahnärztliche Leistungen wie, Kontrolluntersuchungen, konventionelle Wurzelbehandlungen oder Versorgungen mit hochwertigem Zahnersatz an. Ob kleine oder große Zahnschäden – heute können wir mit einfachen und substanzschonenden Verfahren viele Zähne retten. Die aktive Vorsorge ist ein wichtiger Bestandteil unseres Leistungsangebotes, um die Zahngesundheit unserer Patienten dauerhaft auf einem hohen Niveau zu halten. Deshalb nimmt die Prophylaxe einen wichtigen Platz in unserer Praxis ein.

Kontrolluntersuchungen

Kontrolluntersuchung, Zahnarztpraxis Lohmen Dr. Haupt

Zwei Mal pro Jahr ist eine Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt angeraten. Die Einhaltung dieser Termine ist wichtig, um frühzeitig Gefahren zu erkennen, bevor es zu ernsthaften Komplikationen kommt. Kleine Schäden an Zähnen und Zahnfleisch können in der Regel einfach und rasch behoben werden. Somit können Sie bereits durch das Einhalten der Kontrolltermine einen großen Beitrag leisten, um Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten.

Prophylaxe für Kinder und Erwachsene

Prophylaxe, Zahnarztpraxis Lohmen Dr. Haupt

In nahezu jedem Alter sorgt die Professionelle Zahnreinigung (PZR) für gesunde und strahlende Zähne. Bei einer PZR werden die Zahnflächen und Zahnzwischenräume gründlich gesäubert. Im Anschluss erhalten die Zähne eine Fluoridierung. Dies reduziert die Säurebildung im Mund und härtet den Zahnschmelz für mehrere Monate. Damit werden die Zähne widerstandsfähiger und stärker im Kampf gegen Karies. Positiver Nebeneffekt: Selbst starke Verfärbungen werden bei einer halbjährlichen Prophylaxe einfach und schonend entfernt.

Beseitigung von Zahnfleischentzündungen

Zahnfleischentzündung, Zahnarztpraxis Lohmen Dr. Haupt

Entzündet sich das Zahnfleisch durch bestimmte Bakterien, ist dringend Vorsicht geboten, denn im schlimmsten Fall kann dies eine Parodontitis zur Folge haben. Die Professionelle Zahnreinigung ist dann nicht mehr in der Lage zu helfen, sondern es muss eine Parodontitis-Behandlung eingeleitet werden, um die Entzündung zu stoppen. Eine Parodontitis muss zwingend behandelt werden, da bei einem Fortschreiten der Entzündung, der Erhalt der Zähne bedroht ist.

Konventionelle Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung, Zahnarztpraxis Lohmen Dr. Haupt

Ein Zahn besteht aus einer Zahnkrone mit einer oder mehreren Zahnwurzeln. In den Zahnwurzeln befinden sich Blutgefäße und Nervenfasern. Eine tiefliegende Karies oder eine Fraktur des Zahnes kann eine Entzündung in diesem filigranen Bereich auslösen. Diese Entzündung kann sich bis zur Wurzelspitze, bzw. darüber hinaus ausbreiten und somit den gesamten Organismus belasten. Mit einer Wurzelbehandlung können selbst stark geschädigte oder entzündete Zähne häufig noch gerettet werden. Für eine Wurzelbehandlung werden die Zahnwurzeln gereinigt und von Bakterien befreit. Eine bakteriendichte Füllung unterbindet eine erneute Keimbesiedelung dauerhaft.

Zahnersatz und Füllungen

Zahnfüllung, Zahnarztpraxis Lohmen Dr. Haupt

Um Zähne lange gesund zu erhalten, beheben wir Zahndefekte mit Füllungen oder Zahnersatz. Bei den Füllungsmethoden stehen uns diverse Materialien zur Verfügung, so dass wir immer die passende Lösung für Sie finden können. Ob eine langfristige Versorgung mit Gold, eine hochästhetische Lösung mit Keramik oder eine helle Füllung mit Komposit – eine schonende Behandlung bei kleinen Zahnschäden bis hin stark geschädigten Zähnen ist immer möglich.

Bleaching, Zahnarztpraxis Lohmen Dr. Haupt

Natürlich steht die Zahngesundheit für uns immer an erster Stelle; dennoch ist auch die Optik von großer Bedeutung. Das Aussehen trägt zu einem großen Teil zum Gesamteindruck bei, den man – meist unbewusst – von einer Person erhält. Die professionelle Zahnaufhellung kann damit eine positive Wirkung auslösen, da helle Zähne für Gesundheit, Vitalität und Erfolg stehen. Übrigens: Zahlreiche Studien belegen, dass moderne Bleaching-Verfahren heute sanft zu Zähnen und Zahnfleisch sind.