Oralchirurgische Leistungen

Die Oralchirurgie ist ein Spezialgebiet innerhalb der Zahnmedizin, bzw. der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie. Sie umfasst alle ambulanten und in örtlicher Betäubung durchführbaren chirurgischen Eingriffe in der Mundhöhlen- und Kieferregion. Unsere oralchirurgischen Leistungen beinhalten die Entfernung sowie die Transplantation von Zähnen, die Behandlung bei Kiefergelenksproblemen sowie die chirurgische Wurzelbehandlung. Ebenso fallen die Rekonstruktion von zurückgegangenem Zahnfleisch und kleinere chirurgische Eingriffe in diesen Fachbereich.

Chirurgische Wurzelbehandlung

Chirurgische Wurzelbehandlung, Zahnarztpraxis Lohmen Dr. Haupt

Wenn eine konventionelle Wurzelbehandlung ergebnislos bleibt, kann das chirurgische Entfernen der Wurzelspitze das Mittel der Wahl sein. Bei der sog. Wurzelspitzenresektion (WSR) wird die betroffene Zahnwurzel von der Seite – über das Zahnfleisch – freigelegt. Im Anschluss erfolgt die Kappung der Wurzelspitzen. Die Wurzelkanäle werden von der Spitze her aufbereitet, gereinigt und wieder gefüllt. Die Heilung des Knochendefektes erfolgt innerhalb weniger Monate.

Zahn- und Weisheitszahnentfernung

Weisheitszahnentfernung, Zahnarztpraxis Lohmen Dr. Haupt

Meist müssen Zähne und Weisheitszähne aufgrund von Schmerzen, Entzündungen oder aus Platzmangel entfernt werden. Unter einer Extraktion versteht man eine nicht-operative Zahnentfernung durch das vorsichtige Ziehen des Zahnes mit der Zahnwurzel. Bei einer Weisheitszahn-Entfernung handelt es sich hingegen um einen operativen Eingriff. Wir arbeiten mit diagnostischen und chirurgischen Verfahren, um so minimalinvasiv wie möglich vorzugehen. Denn je schonender die Behandlung von statten geht, desto rascher gestaltet sich auch die Heilung.

Zahntransplantation

Zahntransplantation, Zahnarztpraxis Lohmen Dr. Haupt

Die Zahntransplantation ist eine alte, jedoch relativ unbekannte Methode. Unabhängig vom Alter des Patienten stellt die Zahntransplantation eine sehr wirtschaftliche Therapiemöglichkeit zur Behandlung bei Zahnverlust dar. Die Erfolgsraten sind vielversprechend. Man spricht von einer autogenen Methode, da Spender und Empfänger die gleiche Person sind. Für die Zahntransplantation ist eine exakte Diagnostik die zwingende Voraussetzung.

Knochenaufbau

Knochenaufbau, Zahnarztpraxis Lohmen Dr. Haupt

Bei einer Implantat-Therapie ist es wichtig, dass genügend eigener Knochen vorhanden ist, um die nötige Stabilität zu gewährleisten. Ist dies nicht der Fall, wird eine chirurgische Vermehrung des Knochenangebotes nötig. Dieser Eingriff kann mit eigenem Knochen oder Knochenersatzmaterial erfolgen. Im Oberkiefer besteht auch die Möglichkeit den Kieferhöhlenboden anzuheben (Sinuslift) und den so entstandenen Hohlraum aufzufüllen.

Kiefergelenksdiagnostik und -therapie (CMD)

Kiefergelenk, Zahnarztpraxis Lohmen Dr. Haupt

Das Kausystem setzt sich aus dem Kiefergelenk, den Zähnen und der Muskulatur zusammen. Die Funktionsdiagnostik überprüft das Zusammenspiel dieses sensiblen Bereiches. Kleinste Veränderungen in diesem System können zunächst zu einem falschen Biss und in der Folge zu starken Beschwerden führen. Nacken-, Rücken- und Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus oder Knacken beim Kauen und Knirschen gehören zu den häufigsten Anzeichen.

Wiederherstellung des Zahnfleisches

Zahnfleisch, Zahnarztpraxis Lohmen Dr. Haupt

Besteht eine Zahnfleischentzündung über Monate, kann sie sich in das umliegende Gewebe ausbreiten. Diese Entzündung muss rasch behandelt werden, da bei einem Fortschreiten der Erhalt der Zähne bedroht ist. Die Therapie beginnt mit einer kategorischen Entfernung aller Entzündungsherde. Danach werden unterhalb des Zahnfleischrandes liegende Beläge mit Küretten, Ultraschall oder Laser entfernt. Es kann notwendig werden, die behandelten Bereiche chirurgisch mit Knochenersatzmaterial und Membranen zu versorgen.

Chirurgische Behandlung der Schleimhäute

Schleimhautbehandlung, Zahnarztpraxis Lohmen Dr. Haupt

In diesen Bereich fallen operative Eingriffe bei Erkrankungen der Mundschleimhaut sowie die Behandlung von Zungen- und Lippenbändchen. Zudem können bei zurückgegangenem Zahnfleisch Schleimhauttransplantate wirkungsvoll ihren Dienst tun. Die moderne Zahnheilkunde bietet viele schonende Verfahren, um die Schleimhäute rasch in die richtige Form zu bringen und die Ursachen mit kleinen operativen Eingriffen zu beheben.